Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann darf das Miniatur Wunderland wieder öffnen?
  2. Wie viel ist das Miniatur Wunderland wert?
  3. Wie groß ist das Miniatur Wunderland?
  4. Wie viele Figuren im Miniatur Wunderland?
  5. Wie wird das Miniatur Wunderland finanziert?
  6. Wie viele Züge fahren im Miniatur Wunderland?
  7. Wie viel Umsatz macht das Miniatur Wunderland?
  8. Welche Gleise Miniatur Wunderland?
  9. Wer finanziert das Miniatur Wunderland?
  10. Wie viele Kilometer Schienen hat das Miniatur Wunderland?
  11. Ist Frederik Braun verheiratet?

Wann darf das Miniatur Wunderland wieder öffnen?

Mehr als zwei lange Monate hatte das Miniatur Wunderland aufgrund der Covid-19-Pandemie geschlossen. Seit dem haben wir aber endlich wieder für unsere Besucher geöffnet – selbstverständlich unter Corona-Bedingungen.

Wie viel ist das Miniatur Wunderland wert?

Das Miniatur-Wunderland verwaltet ein Vermögen von 21,5 Mio. Euro.

Wie groß ist das Miniatur Wunderland?

Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt ist ein einziger Superlativ. Stand Januar 2020 beträgt die Größe der Modellfläche 1.499 Quadratmeter. Darauf tummeln sich 1.040 Züge auf 15.715 Meter Gleis. Der längste Zug misst übrigens 14,51 Meter.

Wie viele Figuren im Miniatur Wunderland?

Gründer Frederik Braun verrät im OMR Podcast, warum die Modelleisenbahnanlage in Hamburg so erfolgreich ist. Über 1,4 Millionen Besucher pilgern pro Jahr in das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt, davon inzwischen 35 Prozent aus dem Ausland.

Wie wird das Miniatur Wunderland finanziert?

Nach Angaben der Brüder Gerrit und Frederik Braun passte die Idee für das Miniatur Wunderland inklusive Finanzierungsplan auf lediglich zwei Seiten. Geldgeber war die Hamburger Sparkasse mit einem Kredit von zwei Millionen DM, unterstützt durch Bürgschaften der Eigentümer und der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg.

Wie viele Züge fahren im Miniatur Wunderland?

Miniatur Wunderland
EröffnungAug. 2001
Modellfläche1.499 m2
Bauabschnitte9
Gleislänge15.715 m
Zügeca. 1.040

Wie viel Umsatz macht das Miniatur Wunderland?

Ein expandierendes mittelständisches Unternehmen mit über zehn Millionen Euro Umsatz im Jahr, das in Hamburg die größte Attraktion gleich hinter Hagenbecks Tierpark geworden ist und den Tourismus kräftig ankurbelt.

Welche Gleise Miniatur Wunderland?

Gleissysteme
  • Märklin Spur H0 Gleis. Das K-Gleis der Firma Märklin wird bei uns auf fast allen Hauptstrecken in den Abschnitten Österreich, Mitteldeutschland, Hamburg, Amerika und Skandinavien eingesetzt. ...
  • Roco Spur H0 Gleis. ...
  • Peco Spur H0m Gleis. ...
  • Fleischmann Profispur H0 Gleis.

Wer finanziert das Miniatur Wunderland?

Nach Angaben der Brüder Gerrit und Frederik Braun passte die Idee für das Miniatur Wunderland inklusive Finanzierungsplan auf lediglich zwei Seiten. Geldgeber war die Hamburger Sparkasse, unterstützt durch Bürgschaften der Eigentümer und der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg.

Wie viele Kilometer Schienen hat das Miniatur Wunderland?

Doppelter Guinness-Weltrekord Durch das Miniatur Wunderland in Hamburg schlängelt sich die längste Modelleisenbahn-Strecke der Welt: Mehr als 15 Kilometer Gleise in der Spurweite H0 wurden verlegt. Wären die Bahnen im Wunderland so groß wie echte Züge, so wäre die Strecke 1367 Kilometer lang.

Ist Frederik Braun verheiratet?

Frederik Braun ist seit 2012 mit einer Geigerin und Musikpädagogin verheiratet und hat drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter.