Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie schreibt man recht geben?
  2. Wann schreibt man recht klein?
  3. Hast du recht oder hast du recht?
  4. Soll uns das recht sein?
  5. Haben sie recht gehabt?
  6. Wie schreibt man es tut mir leid richtig?
  7. Ist auf den Laufenden?
  8. Wo du Recht hast hast du?
  9. Haben sie Recht gehabt?
  10. Ist es Ihnen recht Synonym?
  11. Hast Recht oder hast recht?
  12. Wie recht sie doch haben?
  13. Wie schreibt man du hast Recht?

Wie schreibt man recht geben?

recht geben / Recht geben
Rechtschreibung bis 1996Reformschreibung 1996 bis Heutige Rechtschreibung seit
recht gebenRecht gebenrecht geben / Recht geben; der Erfolg gibt uns recht / Recht!
Worttrennung | R >

Wann schreibt man recht klein?

recht“: Wann gilt die Kleinschreibung? Kleinschreiben müssen Sie das Wort, wenn Sie es als Adjektiv, also Eigenschaftswort verwenden. Kennzeichnend für diese Wortart ist, dass sie sich auf ein Substantiv (Hauptwort) bezieht und dieses näher beschreibt.

Hast du recht oder hast du recht?

Antworten für "recht haben" im Sinne von "richtig liegen": Nach alter RS nur Kleinschreibung: du hast recht, du hast vollkommen recht, wie recht du doch hast! Diese Kleinschreibung ist auch nach der RS-Reform weiterhin so gültig (und wird auch vom Duden empfohlen).

Soll uns das recht sein?

meinetwegen (halbherzig zustimmend) (Hauptform) · meinethalben · wenn es denn sein muss · wie du meinst · wie du willst · wie Sie meinen · geht (schon) in Ordnung (ugs.) · in Gottes Namen (ugs.) · ist (schon) in Ordnung (ugs.) · mir soll's recht sein (ugs.)

Haben sie recht gehabt?

[1] intransitiv: im Recht sein; etwas der Wahrheit Entsprechendes äußern. Herkunft: aus recht (Adverb) und haben; zum Vergleich: „Wie recht ich doch gehabt habe“ und „Ich habe ganz recht gehabt“ für die Herkunft vom Adverb „recht“ (= richtig) und nicht vom Substantiv (das) Recht.

Wie schreibt man es tut mir leid richtig?

nach der amtlichen Regelung für die deutsche Rechtschreibung - § 34 Abs. 3 - ist "es tut mir leid" die korrekte Schreibweise.

Ist auf den Laufenden?

auf dem Laufenden sein (Deutsch) Nebenformen: ... [1] umgangssprachlich: sehr gut über das Neueste informiert sein. Synonyme: [1] auf dem Laufenden bleiben, Finger am Puls der Zeit haben.

Wo du Recht hast hast du?

Zustimmung des Gegenüber.

Haben sie Recht gehabt?

[1] intransitiv: im Recht sein; etwas der Wahrheit Entsprechendes äußern. Herkunft: aus recht (Adverb) und haben; zum Vergleich: „Wie recht ich doch gehabt habe“ und „Ich habe ganz recht gehabt“ für die Herkunft vom Adverb „recht“ (= richtig) und nicht vom Substantiv (das) Recht.

Ist es Ihnen recht Synonym?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "wenn es recht ist" sind: prinzipiell. im Grunde. genau genommen.

Hast Recht oder hast recht?

Antworten für "recht haben" im Sinne von "richtig liegen": Nach alter RS nur Kleinschreibung: du hast recht, du hast vollkommen recht, wie recht du doch hast! Diese Kleinschreibung ist auch nach der RS-Reform weiterhin so gültig (und wird auch vom Duden empfohlen).

Wie recht sie doch haben?

Recht haben / recht haben
Rechtschreibung bis 1996Reformschreibung 1996 bis
recht habenRecht haben
1 weitere Zeile

Wie schreibt man du hast Recht?

Antworten für "recht haben" im Sinne von "richtig liegen": Nach alter RS nur Kleinschreibung: du hast recht, du hast vollkommen recht, wie recht du doch hast! Diese Kleinschreibung ist auch nach der RS-Reform weiterhin so gültig (und wird auch vom Duden empfohlen).